Kultur
Erotische Werbung: Wirkung und Ziele
Um das übergeordnete Ziel der Werbung, nämlich den Verkauf des beworbenen Produkts herbeizuführen, besteht eine entscheidende Komponente in der Akzeptanz der erotischen Werbung. Wenn zwar Aufmerksamkeit in starkem Maße erregt wird, der Rezipient die Werbung aber nicht akzeptiert, führt dies ...
Sexismus in der Werbung: Hausfrauen am Herd
Sexismus in der Werbung begegnet uns auf Schritt und Tritt. Nicht immer offensichtlich, auch auf subtile, kaum wahrnehmbare Art und Weise. Ich will hier auf keinen Falle jede erotische Darstellung von Frauen verteufeln und auch nicht alle „Hausfrauen-Werbung“ ist sexistisch. ...
Der partielle Charakter metaphorischer Strukturierung
Metaphorische Strukturierungen von Konzepten sind zwangsläufig partiell. Denn welche Bedeutung ein Wort hat, hängt von dem Benutzen des metaphorischen Konzeptes ab. Eine Metapher hat somit immer benutzte und unbenutzte Teile. Am Beispiel der Theoriemetapher sähe das wie folgt aus: "Die ...
Emotional Branding: Neue Marketing Trends in der Werbung
„Brands are my battlefield, advertising is one of my most powerful weapons.“ (Leslie Butterfield, Chairman Partners BDDH, London) Werbung ist nicht nur ein Produkt in den Mittelpunkt zu stellen und „Spot an!“ zu rufen. Um Werbung produzieren zu können muß ...
Röhren Metaphern und ihre Bedeutung im Alltag
M. Reddy sprach von der sogenannten Röhrenmetapher. Hier die Erklärung dazu. Reddy meint, daß unsere Sprache durch folgende komplexe Metapher strukturiert ist: Ideen (oder Bedeutungen) sind Objekte, sprachliche Ausdrücke sind Gefäße und kommunizieren heißt senden. In einem Satz ausgedrückt heißt das ...
Alltägliche Metaphern und Gleichnisse
"Kurz gesagt, eine Metapher ist eine Affäre zwischen einem Prädikat mit Vergangenheit und einem Objekt, das sich unter Protest hingibt." (N. Goodman) Dem einen oder anderen mögen Metapher im Deutschunterricht vor allem bei der Gedichtsinterpretation schon so manches Kopfzerbrechen bereitet haben, ...
Empirische Grundlagen von Metaphern
Vorweg möchte ich etwas ganz wichtiges anbringen: Metapher können niemals unabhängig von ihrem Ursprung verstanden werden. Denn z. B. hat "Mehr ist oben" eine ganz andere Grundlage als "Glücklich sein ist oben". Es gibt zwei empirische Grundlagen und wir müssen ...
Ontologische Metaphern
Eine dritte Art der Metaphern sind die ontologischen Metaphern. Die Ontologie ist die Lehre von dem Seienden. Es gibt Metaphern der Entität und der Materie, welche der Mensch durch seine konkreten Erfahrungen mit Objekt und Materie bilden kann. Es werden ...
Zusammenhänge zwischen Metaphern
Der wichtigste Punkt, um die Zusammenhänge zwischen Metaphern zu verstehen, ist der, dass wir die Funktion der Zielsetzung vorgenommen haben, um die Aspekte des Konzeptes verstehen zu können. Bei der Argumentation bspw. ist der Ausgangspunkt, dass die Dinge für denjenigen ...
Erotische Werbung
Werbung ist ein Teil der Kommunikationspolitik, welche wiederum mit den drei anderen Gliedern Produkt-, Preis- und Distributionspolitik die vier absatzpolitischen Instrumente des Marketings darstellen. Oder auch anders formuliert kann Werbung auch als „… bewusster Versuch, Menschen durch den Einsatz spezifischer ...
WiMAX Radios für Indonesien
Tranzeo Wireless Technologies ist ein auf drahtlose Breitbandkommunikation und WiMAX Technologie spezialisiertes Unternehmen. Es entwickelt derzeit in Zusammenarbeit mit Teknologi Riset Global, einem Tochterunternehmen des indonesischen Providers Tower Group, auf WiMAX basierende Radios für den Indonesischen Markt. Der Schwerpunkt Indonesiens liegt ...
Die schönsten Lovesongs aller Zeiten
Wer romantische Stunden verleben möchte oder aber einfach vom stressigen Alltag entspannen möchte, hört gern gefühlvolle Balladen, die von Liebe und Schmerz handeln. Natürlich ist der Musikgeschmack der Menschen sehr unterschiedlich, einige Lovesongs haben es jedoch bis ganz nach oben ...