Werbung
Mögen und akzeptieren Kinder Werbung
Wie wir an uns selbst schon so manches Mal feststellen konnten, kann Werbung sehr unterhaltsam und amüsant sein, besonders wenn sie originell und geistreich gestaltet ist. So schätzen auch Kinder witzige Werbung, besonders wenn sie für Dinge wirbt, welche sie ...
Kinderwerbung: Werden Kinder durch Werbung beeinflusst?
Kinder und Jugendliche haben in der Werbung zwei wesentliche Bedeutungen. Die erste Bedeutung verleiht ihnen ihre Rolle als Werbeträger bzw. Mittel der Werbung. Man spricht auch vom gestalterischen Mittel des „Kindchenschemas“, welches in seiner Wirkung jedoch eher auf die erwachsenen ...
Ist Werbung für Kinder schädlich?
Wie ist es nun um die negative Seite der Werbung bestellt? - Müssen wir uns als Eltern und Pädagogen bzw. Psychologen Sorgen machen? Diese Frage stellt eher den pädagogischen als den wirtschaftlichen Aspekt in den Vordergrund. Darüber, ob unsere Kinder ...
Erotische Werbung: Wirkung und Ziele
Um das übergeordnete Ziel der Werbung, nämlich den Verkauf des beworbenen Produkts herbeizuführen, besteht eine entscheidende Komponente in der Akzeptanz der erotischen Werbung. Wenn zwar Aufmerksamkeit in starkem Maße erregt wird, der Rezipient die Werbung aber nicht akzeptiert, führt dies ...
Sexismus in der Werbung: Hausfrauen am Herd
Sexismus in der Werbung begegnet uns auf Schritt und Tritt. Nicht immer offensichtlich, auch auf subtile, kaum wahrnehmbare Art und Weise. Ich will hier auf keinen Falle jede erotische Darstellung von Frauen verteufeln und auch nicht alle „Hausfrauen-Werbung“ ist sexistisch. ...
Emotional Branding: Neue Marketing Trends in der Werbung
„Brands are my battlefield, advertising is one of my most powerful weapons.“ (Leslie Butterfield, Chairman Partners BDDH, London) Werbung ist nicht nur ein Produkt in den Mittelpunkt zu stellen und „Spot an!“ zu rufen. Um Werbung produzieren zu können muß ...
Werbung und Email-Marketing im Internet
Bei Werbemaßnahmen ist es nicht nur wichtig, unterschiedliche Zielgruppen einfach nur anzusprechen, sondern vor allem diese wirklich zu erreichen. Sogenanntes „Targeting“ macht zielgruppenorientierte Online-Werbung mit einer bislang nie dagewesenen Präzision möglich. Wie bei klassischen Print- oder TV-Medien kann der Werbetreibende ...
Erotische Werbung
Werbung ist ein Teil der Kommunikationspolitik, welche wiederum mit den drei anderen Gliedern Produkt-, Preis- und Distributionspolitik die vier absatzpolitischen Instrumente des Marketings darstellen. Oder auch anders formuliert kann Werbung auch als „… bewusster Versuch, Menschen durch den Einsatz spezifischer ...