BMW bleibt erfolgreichster Hersteller im deutschen Flottenmarkt
Im vergangenen Jahr konnte die BMW Group ihre Spitzenposition im Großkundendirektgeschäft auf dem deutschen Automobilmarkt weiter ausbauen und ist auch im ersten Halbjahr 2008 unangefochten die Nummer eins unter den Premium-Herstellern.
![BMW](http://www.weltfokus.de/wp-content/uploads/2018/09/bmw.jpg)
(lifepr) München, 26.09.2008 – Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2007 verzeichnete die BMW Group ein Wachstum ihres Flottengeschäfts um rund 20 Prozent mit entsprechenden Steigerungsraten sowohl bei der Marke BMW als auch bei MINI.
Damit setzt sich der bereits seit mehreren Jahren anhaltende Wachstumstrend des weltweit erfolgreichsten Herstellers von Premium-Automobilen fort. Nach Berechnungen des Frankfurter Marktforschungs- und Beratungsinstituts Dataforce steigerte die Marke BMW zwischen 2003 und 2007 allein im besonders umkämpften Segment der „Flotten ab 50 Fahrzeuge“ die Neuzulassungen von 16 630 auf 30 800 Einheiten. Bereits jetzt zeichnet sich ein weiterer deutlicher Zuwachs auch für 2008 an. Nachhaltig positiv hat sich auch der Markteinteil der Marke in diesem besonders relevanten Flottenmarkt entwickelt. 18,1 Prozent (Vorjahr: 17,7 Prozent) der im ersten Halbjahr 2008 in Deutschland für größere Flotten zugelassenen Geschäftswagen trugen das BMW Emblem. Hinzu kommt ein Markteinteil der Marke MINI in diesem Segment in Höhe von aktuell 0,5 Prozent.
Deutliche Steigerungen verzeichnet die BMW Group auch im Geschäft mit den Betreibern kleinerer und mittelgroßer Fahrzeugflotten. Im Segment „Flotten mit 10 bis 49 Fahrzeugen“ stiegen die Absatzzahlen und der Marktanteil von BMW im ersten Halbjahr 2008 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 6 541 Einheiten beziehungsweise 11,3 Prozent auf 8 299 Fahrzeuge und 13,2 Prozent an. Im gleichen Zeitraum konnte MINI die Absatzzahlen in dieser Zielgruppe um 39,3 Prozent steigern und kommt nun auf einen Marktanteil von 0,7 Prozent.
Ein ähnlich großer Sprung gelang der BMW Group im kleinsten Flotten-Segment (bis 9 Fahrzeuge): Von 15 635 BMW Fahrzeugen im ersten Halbjahr 2007 ging es auf 20 193 Einheiten in der ersten Hälfte des laufenden Jahres. Für den Marktanteil der Marke BMW in diesem Flottensegment ergibt sich daraus eine Steigerung von 12,8 auf aktuell 15,4 Prozent. Der Marktanteil von MINI wuchs in diesem Segment von 1,4 auf 1,7 Prozent, bewirkt durch eine Absatzsteigerung um fast 25 Prozent.
Von insgesamt 254 872 in Deutschland neu zugelassenen BMW Fahrzeugen entfielen 2007 rund 30 Prozent auf das Flottengeschäft. 12,1 Prozent aller im Jahr 2007 neu zugelassenen BMW gehören in das besonders umkämpfte Segment der „Flotten ab 50 Fahrzeuge“.
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