YouTube beamt StarTrek Folgen im Langzeitformat hoch!
Googles YouTube testet in einem neuen Ansatz die Kombination von Premium Content und Werbung, indem es 15 Folgen von Star Trek, Beverly Hills 90210 und MacGyver mit bekannten Werbespots versieht. Google teilte über seinen YouTube Blog mit, dass man mit einem Testlauf von kompletten Fernsehserien auf YouTube begonnen hat, beginnend mit ausgesuchten populären Publikumsmagneten.
Während dieser Tests wird vor dem Video eine 15 Sekunden lange Werbung gezeigt; auch während und am Ende einer Fernsehserie sollen Werbeeinblendungen eingeblendet werden. „Mit diesem Testformat wollen wir sicherstellen, dass unsere Partner mehr Möglichkeiten haben, Werbespots in ihren Programmen zu platzieren“, so Google.
Dabei werden Anzeigemodi angeboten, die die Werbeeinblendungen noch hervorheben. Der neue „Theatermodus“ zeigt die Werbung oberhalb des Videos, welches von Samtvorhängen eingerahmt wird. Der „Lights-Out“ Modus behält die herkömmliche YouTube Oberfläche bei, allerdings mit einer dunkleren Anzeige und einer relativ hellen Werbung.
Die TV-Sendungen stammen alle vom CNET-News Eigentümer CBS. Der entsprechende Inhalt wird (auch in den Suchergebnissen) mit einem kleinen Symbol gekennzeichnet, das anzeigt, dass sich dieses Video von den herkömmlichen YouTube Videos unterscheidet. Eine der höchsten Prioritäten von Google in diesem Jahr war es, mit YouTube mehr Umsatz zu generien. Der neue Inhalt wie auch die neuen Werbeeinblendungen sind ganz klar Teil dieses Vorhabens.