Hörfunk
Geschichte der Hörfunkwerbung und Radiowerbung
Die Geschichte der Hörfunkwerbung beginnt mit der Geschichte des Hörfunks. Die wichtigste Voraussetzung war die Endeckung der elektromagnetischen Wellen im Jahre 1888 von dem deutschen Physiker Heinrich Herz. Neun Jahre später gelang es dem Italiener Guglielmo Marconi, Morsezeichen mit Hilfe ...
Sponsoring im Hörfunk und Rundfunk
Sponsoring ist eine eigenständige Finanzierungsform des Rundfunks. Die Sendungen weisen am Anfang, am Ende und rund um die Werbeunterbrechungen mehr als ausführlich auf die Finanzierung durch den Sponsor hin. Ziel dieser Werbemaßnahme ist es, einen Marken- oder Produktnamen mit einem ...
Die Sprache der Hörfunkwerbung
Wie das Medium Hörfunk schon bedingend voraussetzt, ist die Sprache das einzige Mittel zur digitalen Übermittlung von Informationen. Fast alle positiven Merkmale eines Produktes werden in Form von Substantiven ausgedrückt. Das hat verschiedene Gründe. Einer ist die Platzersparnis, die mit ...