Alte amerikanische Spielfilme von Hitchcock
Obwohl der Ursprung der Filmindustrie in Europa liegt (Frankreich, Dänemark, Deutschland), erkannten auch die Amerikaner bald das Potenzial des neuen Mediums Film. Nach der Anfangsphase des Kinos um 1900, in der in einer Vorstellung viele minutenkurze Filme gezeigt wurden, wurden man bald längere Filme und damit längere Erzählungen möglich.
Zu den sowohl im In- als auch im Ausland erfolgreichsten Regisseuren der Vereinigten Staaten zählt zweifellos Alfred Hitchcock (1899–1980). Viele seiner Filme sind noch heute so populär, dass sie in keiner DVD-Kollektion fehlen. Ein Beispiel ist „Rear Window“ (Das Fenster zum Hof) von 1954 mit Grace Kelly und James Stewart in den Hauptrollen. Gezeigt wird ein Kammerspiel, bei dem ein verletzter Fotoreporter und seine Geliebte allein durch Beobachten, Kombinieren und gezieltes Stören des Verdächtigen einen Mord aufklären. Technisch und künstlerisch perfekt umgesetzt, erhielt der Begriff „suspense“ (Spannung) durch ihn eine neue Bedeutung, denn er kommt ohne die üblichen Actionszenen oder tempostraffende Methoden aus, ohne je an Spannung nachzulassen.
Ein weiterer Hitchcock-Film, der jedoch alle Mittel von Spionagefilmen bedient und streckenweise neuen Dimensionen zuführt, ist „North by Northwest“ (Der unsichtbare Dritte) von 1959 mit Cary Grant als Werbefachmann, der versehentlich in eine für ihn höchst gefährliche Spionagegeschichte verwickelt wird. Noch heute legendär istdie Szene, in der er auf freiem Feld von einem Flugzeug angegriffen wird; die Verfolgungsjagd auf dem Mount Rushmore National Memorial ist ebenfalls in die Filmgeschichte eingegangen.
Ganz anders ist die Story von „To Kill a Mocking Bird“ (Wer die Nachtigall stört) von 1962 nach dem gleichnamigen Erfolgsroman von Harper Lee mit Gregory Peck als Anwalt Atticus Finch, der sich gegen die Rassendiskriminierung in den amerikanischen Südstaaten auflehnt. Durch die Besetzung der zentralen Kinder-Rollen mit Laiendarstellern gelang eine sehr authentisch wirkende Darstellung. Der in Schwarzweiß gedrehte Film wurde für acht Academy Awards (Oscars) nominiert und erhielt schließlich drei der begehrten Auszeichnungen.